Mehr investieren um mehr zu wachsen. Die Strategie des Onlinehändlers Zalando ist klar, dennoch sind Anleger skeptisch. Das Unternehmen konnte seinen Umsatz im Frühjahrsquartal nicht so stark steigern wie ursprünglich erwartet. Die Aktionäre reagieren. Die Folge: die Zalando-Aktie bricht um mehr als fünf Prozent ein.

Zalando-Aktie fällt

Europas größter Modehändler konnte die Erwartungen der Umsatzprognosen nicht erfüllen. Der Erlös des Unternehmens lag von April bis Juni zwischen 19 und 21 Prozent und kletterte damit auf 1,09 bis 1,11 Milliarden Euro. Die von der Medienagentur Reuters befragten Analysten hatten jedoch mehr als 22 Prozent erwartet. Die bereinigte operative Marge (Ebit), die angibt wie viel des Umsatzes beim Konzern landet, ist ebenfalls hinter den Erwartungen geblieben. Von der zuvor angestrebten Konsensschätzung von 8,3 Prozent, erreichte Zalando nur 7,3 bis 7,8 Prozent.

Zalando ist zufrieden.

Die Anleger nicht. Rubin Ritter, Co-CEO von Zalando erklärt gegenüber der ARD: „Wir sind mit der ersten Jahreshälfte 2017 zufrieden und investieren weiter, um unsere ambitionierten Wachstumsziele von 20 bis 25 Prozent in diesem Jahr und darüber hinaus zu erreichen. Damit wachsen wir weiterhin deutlich schneller als der Onlinemarkt.“ Ob das die Anleger auch so sehen, ist durchaus fraglich und nun steht auch noch der größte Online-Einzelhändler Amazon dem Unternehmen im Nacken.

Auf das richtige Styling kommt es an!

Zalando hat starke Konkurrenz. Der Online-Gigant Amazon wächst stetig weiter an und der Kunde profitiert durch zahlreiche Aktionen. Mit dem neuen Kundenbindungsprogramm „Zalando-Zet“ will sich das Unternehmen gegen seinen Mitstreiter zur Wehr setzen. Wie das bereits beim konkurrierenden Anbieter vorhandene Modell „Amazon-Prime“, will Zalando nun Kunden gegen einen festen Monatsbeitrag (aktuell 19 Euro im Jahr) bestimme Privilegien gewähren. Darunter sollen etwa ein vorzeitiger Zugang zu Verkaufsaktionen, schnellere Lieferungen, eine Retourenabholung sowie eine individuelle Styling-Beratung zu finden sein.

Titelbild: psdesign1