Die Aktie des chinesischen Elektroauto-Startups BYD konnte in den vergangenen Wochen ein Plus von über 60 Prozent verzeichnen. Das freut die Anleger, darunter vor allem auch Großaktionär Warren Buffett. Seit Ende August macht das Unternehmen große Sprünge und wird damit zu einem der größten Konkurrenten von Tesla.

Alternativer Antrieb für China

Das Unternehmen BYD profitiert vor allem vom politischen Kurs der chinesischen Regierung. Diese will alternative Antriebstechnologien für das Land weiter vorantreiben und setzt stark auf Umweltschutz. Das Land ist bereits jetzt der weltweit größte Absatzmarkt für Elektroautos. Und will noch einen Schritt weitergehen: Bald schon sollen keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr auf den Straßen zugelassen sein. Hauptprofiteur davon wäre neben der Umwelt natürlich der chinesische Marktführer für Elektromobilität BYD. Nach Einschätzungen des BYD-Gründers Wang Chuanfu soll der Wandel bereits bis 2030 vollzogen sein. Ab dann fahren seiner Meinung nach nur noch Elektro- bzw. Hybridfahrzeuge über die Straßen Chinas.

Analysten und Buffett heben die Daumen

Aufgrund der chinesischen Umweltpolitik und der Modellpallette von BYD prognostizieren Analysten positive Zukunftsperspektiven für das Unternehmen. Nick Lai, Analyst bei JP Morgen, empfiehlt den Kauf der Aktie und erwartet ein Kursziel von bis zu 100 Hong-Kong Dollar. Die Aktie hätte nach Einschätzungen von Nick Lai „gewaltiges Potenzial“. Auch Warren Buffet vertraut offensichtlich dem chinesischen Autohersteller und das seit Jahren. Bereits 2008 ist er mit 230 Millionen Dollar bei BYD eingestiegen – damals fast zum Pennystock! Inzwischen liegen die Wertpapiere bei über neun Dollar! Buffet hat also seinen Einsatz von damals vervielfacht.

BYD: Konkurrenz für Tesla

BYD will langfristig nicht nur in China bleiben. Ziel ist die Eroberung des US-Marktes. Dabei setzt der chinesische Autohersteller im kalifornischen Lancaster zunächst auf die Produktion von Elektrobussen. Ein Geschäftszweig, in dem Tesla noch kein Fahrzeug vorweisen kann. So will das Unternehmen zumindest einen Fuß in die Türe bekommen. In naher Zukunft sollen in den USA jedoch auch Elektroautos vom Band gehen. Schafft das Unternehmen den Zugang zum amerikanischen Markt und können die Chinesen mit ihren Bussen punkten, können die Aktien weiterhin rapide steigen!

Titelbild: ©ktsdesign