Nordex im Aufschwung: Die Aktie des Herstellers von Windkraftanlagen verzeichnete am Mittwoch ein deutliches Plus von 4,25 Prozent auf 8,10 Euro. Damit lag die Aktie an der Spitze des MDax. Bei niedrigem Kursniveau setzt das Papier so die jüngste Stabilisierung fort.

Vattenfall: Ein neuer Auftrag

Der Versorger Vattenfall hat bei Nordex bestellt. Ganze 50 Windturbinen mit einer Gesamtleistung von 180 Megawatt. Damit soll nun ein Windpark in den Niederlanden ausgestattet werden. Zuvor hatten Analysten noch gezweifelt, ob sich Nordex gegen die Konkurrenz durchsetzen kann. Insbesondere größere Anbieter hätten anfangs bessere Chancen gehabt.

Expertenmeinung: Nordex wird stark!

Der Analyst Roshan Zamir von Warburg Research hatte am Mittwoch seine Einstellung zu Nordex bekannt gegeben. Er schätzt das kommende Jahr für das Unternehmen zwar als herausfordernd ein, was jedoch bereits im Kurs reflektiert wurde. Insgesamt zog er also ein recht positives Fazit nach einer Investorenveranstaltung von Nordex in Australien. Der Konzern erwarte große Orders aus den Niederlanden, USA und Südafrika im letzten Quartal. Damit dürfte es das stärkste des Jahres werden.

Eine solide Bilanz.

Nordex muss keinen zu ambitionierten Zielen hinterherlaufen, schrieb der Experte Zamir. Die Investoren seien auch so überrascht genug, wie solide die Bilanz des Unternehmens gewesen ist. Insbesondere mit Blick auf die Eigenkapitalquote und die Nettoverschuldung. Bemerkenswert: Vor allem nachdem die zuvor schlechte Auftragslage zu sinkenden Vorauszahlungen der Kunden führte.

Erholung am Aktienmarkt?

Nach hohen Kurseinbußen mit einem Verlust von über 60 Prozent in diesem Jahr zählt die Aktie zu den großen Verlierern des TecDax. Zudem erwartet Analyst Zamir schwere Zeiten für Spekulanten, die die Aktien leer verkaufen und auf sinkende Kurse hoffen. Ganz im Gegenteil: Auf solche guten Nachrichten müssten sie sehr sensibel reagieren, hieß es vom Experten.

Titelbild: ©THANIT