Das Apple iPhone X blieb beim Verkauf hinter den Erwartungen zurück, so die Meinung der Analysten. In den letzten Wochen hatte Apple mit negativen Schlagzeilen zu kämpfen. Jetzt aber, mit der Veröffentlichung der neuen Quartalszahlen, steht der Konzern wieder auf beiden Beinen: Und fährt größere Gewinne ein als gedacht.

Unerwarteter Gewinn

So war unter anderen der Chiphersteller Taiwan Semiconductor Manufacturing der Meinung, dass das Apple iPhone X nicht oft genug gekauft wurde, und setzte die Umsatzprognosen herab. TSMC gab als neue Erwartung 7,8 Milliarden Dollar an – statt den von der Wall Street veranschlagten 8,8 Milliarden. Nach wiederholten Korrekturen anderer Analysten früher im Jahr führte das dazu, dass die Aktie fiel. Jetzt aber sind die neuen Quartalszahlen da und widersprechen den Analysten.

„Natürlich hätte das Punkteverhältnis besser sein können, aber hey, es ist trotzdem ein Super-Bowl-Gewinner“ – Apple-CEO Tim Cook auf einer Analysten-Telefonkonferenz

There is no escape

Das iPhone X verkaufte sich tatsächlich nicht so gut wie erwartet, trotzdem schaffte Apple ein iPhone-Umsatzplus von 2,9 Prozent. Der Gesamtumsatz belief sich auf 61,1 Milliarden Dollar und übertraf die Schätzungen, die vorher 60,8 Milliarden voraussahen. Als noch gewinnbringender erwies sich das Service-Geschäft. Dieser Sektor wuchs um 31 Prozent an und brachte Apple Gewinne von 9,2 Milliarden Dollar ein. Aktionäre dürfen sich nun auf eine Dividendenerhöhung freuen, außerdem bietet Apple ein Aktienrückkaufprogramm über 100 Milliarden Dollar an.

Service gleich Gewinn

Zu den Dienstleistungen gehören zum Beispiel das Apple Music Abonnement und die iCloud. Insgesamt sind über 270 Millionen Abonnenten bei verschiedenen Dienstleistungen von Apple angemeldet, das sind 100 Millionen mehr als noch im Frühjahr 2017.

„Das Wachstum von sowohl bereits etablierten als auch neuen Dienstleistungen wird für die nächsten fünf Jahre zwischen 13 und 20 Prozent jährlich betragen“ – Gene Munster, Co-Gründer von Loup Adventures, in einer e-Mail an Bloomberg

One Apple a day

Nachdem die Zahlen publik geworden waren, legte die Apple-Aktie einen Höhenflug hin und liegt auch jetzt noch mit einem Plus von 4,81 Prozent bei 153,54 Euro. Weiterhin profitiert Apple nach wie vor von der Steuerreform Donald Trumps. So stellte das Unternehmen zu Beginn des Jahres tausende neuer Mitarbeiter ein. Man darf gespannt bleiben.

Titelbild: ©THANIT