Trotz des von Elon Musk abgesetzten Tweets über einen möglichen Börsenaustritt, haben die Anleger ihr Vertrauen in den US-amerikanischen Elektroautobauer wohl nicht verloren. Denn trotz der Aussagen vom Tesla-Chef blieb die Aktie weitgehend stabil. Mehr noch: Bereits eine Woche nach dem großen Aufreger, wartet das Unternehmen mit einer weiteren Schlagzeile auf. Es geht um die Beschaffung neuen Kapitals. Und das könnte vielleicht bald von Apple kommen.

Gunst der Stunde

Zwar wollte sich Apple zu den Spekulationen über ein mögliches Investment bei Tesla noch nicht äußern, jedoch spricht einiges für die Zusammenarbeit. Zum einen ist der Zeitpunkt für Apple besonders günstig, denn Tesla wird nach Expertenmeinungen bald auf frisches Kapital angewiesen sein. Zum anderen würde auch Apple von einem solchen Investment profitieren. Für den Elektronikhersteller wäre der Weg in die E-Automobilindustrie so offen. Dass Apple investieren wird, glauben zumindest auch die Anleger. Denn die Aktie stieg deutlich an und erreichte einen Wert von über 300 Dollar.

Apple will in den E-Automarkt

Bereits seit mehreren Jahren wird Apple die Entwicklung und Erforschung von elektrischen Fahrzeugen nachgesagt. Damit sollen Tesla und anderen großen Autofirmen langfristig Konkurrenz gemacht werden. Dass Tesla und Apple bereits personell verstrickt sind, beweist Doug Field. Der langjährige Apple-Manager wechselte vor ein paar Jahren zu Tesla und kommt nun wieder zu seinem früheren Arbeitgeber zurück. Der Grund: die Steuerung der Produktion des fehlerhaften Model 3 will Musk nun selbst in die Hand nehmen.

Von Kleingeld und der Kapitalspritze

Sollte der Deal nicht zustande kommen, liegt es zumindest nicht am Geld. Denn Apple besitzt das nötige Kleingeld um einen Einstieg bei Tesla finanzieren zu können. Nach Angaben des Unternehmens belaufen sich die Bargeldbestände inklusive kurzfristiger Wertpapiere auf 244 Milliarden Dollar. Damit wäre sogar eine Komplettübernahme von Tesla denkbar. Der Wert der Firma beläuft sich derzeit auf 54 Milliarden Dollar. Doch so weit wird es wohl nicht kommen. Denn ein Verkauf ist selbst für Tesla Chef Elon Musk ein großer Schritt. Experten gehen von einem Anteil für Apple von fünf bis zehn Prozent aus. Ob es so weit kommt, werden die nächsten Wochen zeigen müssen.

Titelbild: ©alphaspirit/fotolia.com