Es ist der stärkste Kundenzustrom seit drei Jahren: Der Online-Bezahldienst PayPal freut sich über einen überraschend kräftigen Gewinn im ersten Quartal 2017. Trotz der weiter wachsenden Konkurrenz setzt das Unternehmen damit seinen Wachstumskurs rasant fort. Die PayPal-Aktie erreichte ein Rekordhoch. Sie legte nachbörslich um sechs Prozent zu. Auch Anleger profitieren von der erfreulichen Quartals-Bilanz: PayPal bietet ihnen ein Aktienrückkauf-Programm für über fünf Milliarden Dollar.
6 Millionen neue Kunden
203 Millionen Nutzer sind mittlerweile bei PayPal registriert. Allein 6 Millionen neue Konten wurden in den ersten vier Monaten des Jahres eingerichtet. Der Gewinn stieg dadurch unerwartet deutlich um fünf Prozent auf 384 Millionen Dollar an. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Auch der Umsatz steigerte sich um 17 Prozent auf 2,98 Milliarden Dollar. Das abgewickelte Zahlungsvolumen wuchs um 22,5 Prozent auf 99,33 Milliarden Dollar. Dieses erfreuliche erste Quartal nahm PayPal zum Anlass, die Gewinnprognose für das Gesamtjahr anzuheben.
Volle Kraft voraus!
Für PayPal-Chef Dan Schulman kommt das starke Wachstum dennoch überraschend. Der Kampf um Kunden wird immer härter. Der Online-Bezahldienst investiert deshalb dauerhaft kräftig in den Ausbau seiner Angebote. Das zahlt sich aus: auch beim Einkauf über mobile Geräte schoss das Zahlungsvolumen um 51 Prozent auf etwa 32 Milliarden Dollar in die Höhe. Auf diesen Zahlen ausruhen will sich Schulman aber auch weiterhin nicht und setzt deshalb seinen Kurs strikt fort. Weitere Projekte stehen schon in den Startlöchern.
PayPal kooperiert mit Google
So gab die ehemalige eBay-Tochter in der vergangenen Woche bekannt, dass sie nun Geschäfte mit Google macht. PayPal soll in den USA bald auch in Android Pay verfügbar sein und kann dort hinterlegt werden. Mit Android Pay können Nutzer App- und Online-Käufe bezahlen, es aber auch bei stationären Einkäufen nutzen. Auf einen genauen Starttermin haben sich Google und PayPal wohl noch nicht geeinigt. Lange erweckte Google den Eindruck, PayPal zu ignorieren und als Konkurrenz zu sehen. Doch schon seit etwa drei Jahren wird PayPal nun als Zahlungsmethode im Play Store akzeptiert. Wann Android Pay auch in Deutschland verfügbar ist, steht noch nicht fest.
Titelbild: © Tiberius Gracchus