Der Paymentanbieter Paypal geht neue Wege – und zwar mit Visa. Beide Unternehmen gehen eine strategische Kooperation ein, die viele Neuerungen und vor allem Möglichkeiten mit sich bringt. Von der eigenen Paypal-Kreditkarte bis hin zur appbasierten Zahlung an der Kasse.
Paypal lauert auf den Offline-Markt
Der Online-Dienst Paypal trifft umfangreiche Vereinbarungen mit Visa und wagt einen Schritt in die Offline-Welt. Die zukunftsträchtige Kooperation könnte massiv in den Zahlungsverkehr und damit in das Hauptgeschäft der Banken eingreifen. Theoretisch wäre Paypal dann auch zur Ausgabe von Kreditkarten berechtigt, die direkt mit dem Paypal-Konto verbunden wären. Zudem könnte der Paymentanbieter seinen Kunden dann auch kontaktloses Bezahlen über die vielen Visa-Akzeptanzstellen ermöglichen. Der Deal scheint für beide Seiten perfekt. Paypal nimmt durch Visa eine gute Ausgangslage im Mobile-Payment-Markt ein und positioniert sich im Offline-Markt ein.
Wie würde eine neue Paypal-Kreditkarte aussehen?
Bereits seit mehreren Jahren vertreibt Paypal eine Prepaid-Mastercard für Endverbraucher und eine weitere für Firmen. Die Karten werden von der Bankcorp-Bank ausgegeben. Eine Paypal-zugehörige Visa-Karte, die über den Online-Paymentanbieter aufgeladen werden kann, existiert schon seit längerem in den USA. Der Nachteil: Diese Karte greift nicht direkt auf das Paypal-Konto zu, sondern besitzt ein eigenes Guthabenkonto.
Mit der Kooperation in Europa hat das Unternehmen nun die Möglichkeit, selbst Karten auszugeben und gilt damit in der Wirtschaft als so genannter „Emittent“. Die neuen Karten sollen direkt an das Paypal-Konto gekoppelt sein und können sowohl auf das Guthaben, als auch auf hinterlegte Zahlungsmethoden zurückgreifen. Bisher konnte diese Funktion nur mit einer speziell in den USA ausgegebenen Paypal-Mastercard für Unternehmen ausgeführt werden.
Paypal bringt sich in Stellung
Mobiles Zahlen ist im Vormarsch und Paypal arbeitet stets daran mit. An vielen Stellen in Deutschland kann heute schon mobil bezahlt werden und auch in den USA vergrößert sich die Zahl der direkten Akzeptanzstellen. Dennoch ist Paypal noch weit von seinem Ziel entfernt ein komplettes Netzwerk von Akzeptanzstellen aufzubauen, wie es der Kreditkartenanbieter bereits hat. Würde nun Paypal seine Möglichkeiten innerhalb der Kooperation vollständig ausschöpfen, stünden dem Unternehmen allein in Deutschland rund 60.000 kontaktlose Akzeptanzstellen sofort zur Verfügung.
Doch so schnell, wird es wohl nicht gehen. In den USA haben Paypal und Visa eine Zusammenarbeit bereits im vergangenen Jahr angekündigt, jedoch sind bisher keine Produkte auf den Markt gekommen. Es ist also durchaus möglich, dass sich Verbraucher noch ein wenig gedulden müssen.