McDonald’s – eine Marke mit einem enormen Wiedererkennungswert. Auf die Einen wirkt das goldene „M“ wie das Christenkreuz auf den gemeinen Vampir, für die Anderen verheißt es die willkommene Flucht aus dem Wagen während einer mehrstündigen Autofahrt. Gegründet wurde McDonald’s bereits 1940 in San Bernardino, Kalifornien. Heute verfügt das Unternehmen über mehr als 36.000 Filialen weltweit. Und es wächst.

„Wir sorgen dafür, dass die Kunden der Mittelpunkt von allem sind, während wir das McDonald’s-Erlebnis für jedermann verbessern.“ – Steve Easterbrook, CEO von McDonald’s

Erfolg im ersten Quartal

2018 legten McDonald’s Gewinne zu. Weltweit stiegen die Verkaufszahlen um 5,5 Prozent, die Besuchszahlen um 0,8 Prozent. 2,5 Milliarden Dollar gingen in Dividenden oder Rückkäufen an die Teilhaber des Konzerns. Das berichtet McDonald’s selbst in einer Pressemitteilung. Ferner liegt der Konzern im Unternehmensranking BrandZ von Kantar Millward Brown auf Platz acht. Der Markenwert vom goldenen „M“ liegt laut diesem Ranking bei 126 Milliarden US-Dollar. Es lässt sich also festhalten: McDonald’s ist nach wie vor erfolgreich.

„Wir haben großes Vertrauen in die Strategien, die unser Unternehmen heute anleiten und in eine Zukunft führen werden, in der wir kontinuierlich und nachhaltig wachsen.“ – Steve Easterbrook, CEO von McDonald’s

Neuer Service bedeutet neue Zielgruppen

Das Unternehmen aus Kalifornien hat sich auf Fastfood spezialisiert. Aus diesem Grund sieht man die Restaurants meistens überall da, wo es schnell gehen muss. Etwa am Flughafen, am Bahnhof oder an stark besuchten öffentlichen Plätzen. Der „Velocity Growth Plan“ soll nun dafür sorgen, dass auch neue, gesundheitsorientiertere Zielgruppen angesprochen werden. Dazu gehört nicht nur eine bessere Qualität der Zutaten, sondern auch ein Lieferservice für das Zuhause oder das Büro.

Sie lieben es

12,55 Euro. So viel war eine Aktie von McDonald’s im Jahr 2003 wert. Seitdem ging es stetig bergauf, wie der Langzeittrend zeigt. Mit kleinen Rückschlägen zwar, etwa im Spätsommer 2009 oder im Herbst 2016, aber die Kurve steigt wieder. Momentan liegt der Stückpreis bei 140,45 Euro. Der Kurs befindet sich mit 0,41 Prozent im Plus. Ob der Trend anhält, wird sich zeigen.

Titelbild: ©weyo / Fotolia.com