Die Corona-Pandemie beeinflusst den Alltag aller nun schon seit einer ziemlich langen Zeit. Wissenschaftler sind sich jedoch einig: Mit einer höheren Impfquote sähe die Lage in Deutschland aktuell deutlich besser aus. Nun startete eine große Offensive, an der 150 Unternehmen teilnahmen. Die Absicht dahinter ist ganz klar: Möglichst viele Leute davon zu überzeugen, sich impfen zu lassen. Doch wie genau sah die Kampagne aus?
Impfaufruf auf Instagram
„Marken haben Einfluss und Reichweite. Warum also nicht beides für die Botschaft nutzen, dass die eigene Impfung für uns alle der beste Weg aus der Pandemie ist“, sagt Sven Dörrenbächer, Partner der Berliner Werbeagentur Antoni. Und so war die Idee geboren. Möglichst viele Unternehmen sollen ihre Followeranzahl auf den Social Media Plattformen nutzen, um eine klare Message zu verbreiten: Bitte lasst euch Impfen. Viele große Unternehmen, die Teilweise auch extrem unter der Pandemie leiden mussten, waren sofort begeistert. Unter dem Hashtag #ZusammenGegenCorona wurde die Kampagne dann über alle gängigen Social Media Plattformen verbreitet.
#ZusammenGegenCorona
Einige Unternehmen bleiben in dieser ernsten Lage auch bei einem ernsten Ton, wie die deutsche Sparkasse mit ihrem Spruch „Impfen, weil es um uns alle geht.“ Oder hier beispielsweise Kaufland:
Es ist eine persönliche Entscheidung, ob man sich impfen lässt. Aber: Zur Zeit macht #Impfen den Unterschied. Wir hoffen, dass viele von euch sich für den kleinen Piks entscheiden. Wir alle wollen raus aus der Pandemie & das schaffen wir nur gemeinsam. #ZusammenGegenCorona pic.twitter.com/EZHCBqTZMj
— Kaufland (@kaufland) December 7, 2021
Andere nutzen die Gelegenheit und setzten auf etwas mehr Humor:
Alle 11 Minuten – das passt für die Liebe. Aber wenn es um unsere Gesundheit geht, müssen wir noch viel schneller sein. Denn einen Ausweg aus der Pandemie werden wir nicht allein und auch nicht zu zweit finden – sondern nur gemeinsam und mit Solidarität. #ZusammenGegenCorona. pic.twitter.com/3lVfiNvjup
— Parship.de (@Parship_de) December 7, 2021
Teilweise werden sogar neue Produkte gestaltet, wie hier bei Rittersport:
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„Ein herausragendes Zeichen gesellschaftlicher Verantwortung und Eigeninitiative.“ So bezeichnet der frisch vereidigte Kanzler Olaf Scholz die Kampagne laut Tagesschau. Auch nach Start der Kampagne steigen noch immer neue Unternehmen mit auf den Zug auf und ändern ihre Werbeslogans.
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Redaktion: NewFinance Mediengesellschaft mbH