Finanz-Start-Ups sind lange nicht mehr nur in den USA ein großes Thema. Der Trend der sogenannten Fintechs ist mittlerweile auch nach Deutschland übergeschwappt. 2019 war bereits ein Rekordjahr für die Branche. Nach einer Flaute im Krisenjahr 2020 sind Finanz-Start-Ups in diesem Jahr allerdings präsenter denn je. Noch mehr Rekorde wurden gebrochen. Doch wie sieht die Start-Up-Landschaft in Deutschland aus? Welche Geschäftsmodelle können sich durchsetzen?
Fintastische Geschäftsmodelle
Fintech ist die Bezeichnung für Finanz-Start-Ups, die mit innovativen Ideen die Welt der Finanzbranche neu definieren wollen. Ihr Ziel ist es, klassische Handlungen wie Sparen, Investieren, Versichern und Co. noch leichter oder bequemer zu machen. Die beliebtesten Geschäftsmodelle sind laut cash-online Zinsvergleichsportale und Geldanlage-Roboter, die Vermögen breit investieren. Aber auch Digitalbanken, Online-Broker für Wertpapierkäufe per App und Versicherungsfirmen sind stark gewachsen. Zu den aktuell erfolgreichsten Fintechs zählen Trade Republic, der Vermögensverwalter Scalable Capital, der Digitalversicherer Wefox sowie die Berliner Solarisbank.
Finanzieller Erfolgskurs
Mit 84 neu Gegründeten Start-Ups aus der Finanzbrache steigt die Gesamtzahl 2021 erstmals auf über 1000. Und auch die Finanzen können sich sehen lassen: Zwischen Januar und September 2021 konnten deutsche Fintechs insgesamt 3,2 Milliarden Euro Wagniskapital von Investoren ergattern. Laut der Analyse von der Bank Comdirect mit der Beratungsfirma Barkow Consulting und dem Commerzbank-Investor Main Incubator wurde das Rekordjahr 2019 damit bereits vor Jahresende um 1,5 Milliarden Euro übertrumpft. Und das, obwohl es mit 137 Finannzierungsrunden bisher 13 Runden weniger gab als vor zwei Jahren.
Alena Kretzberg, Bereichsvorständin Comdirect und Digital Banking bei der Commerzbank, erklärte gegenüber cash-online:
„Der Sektor erlebt über 15 Jahre nach Aufkommen der ersten deutschen Fintechs einen zweiten Frühling. Digitale Finanzangebote profitieren ungemein von den durch die Pandemie veränderten Gewohnheiten bei Konsum und Banking.“
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Redaktion: NewFinance Mediengesellschaft mbH