Disney feiert in wenigen Jahren den hundertsten Geburtstag. Bereits 1923 wurde der Konzern unter dem Namen „Disney Brothers Cartoon Studio“ gegründet. Heute ist er als The Walt Disney Company bekannt, abgekürzt WDC. Allerdings wurde er von beiden Brüdern gegründet: Walt und Roy. Die WDC gilt als wertvollster und größter Medienkonzern der Welt – und seine Aktienkurse steigen. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Mit Superkraft voraus

Im ersten Quartal schwächelte die Aktie noch hin und wieder, was aber größtenteils mit den allgemeinen Problemen an der Börse zu tun hatte. Jetzt gibt es zwei Faktoren, die die Disney-Aktie in die Höhe treiben: Zunächst einmal wäre da „Black Panther“, der neueste Kinofilm des Marvel-Kino-Universums. Er spielte bis dato 1,28 Milliarden US-Dollar ein. Heute überholte er „Frozen“ und zog damit in die Liste der zehn erfolgreichsten Filme aller Zeiten ein. Dort warten neben „Avatar“ und „Titanic“ auch „The Avengers“ und „Age of Ultron“ – ebenfalls zwei Marvel-Schwergewichte. Die Superheldenschmiede stellt sich für den Konzern als eine erfolgreiche Investition heraus.

Sportlich

Der zweite Grund für den Aktienanstieg ist der Streaming-Service ESPN+. Es handelt sich hierbei um den ersten Streaming-Service aus dem Hause Disney und soll als App vom konventionellen Kabel-TV aus Amerika wegführen. Disney-CEO Bob Iger kündigte an, dass ESPN+ tausende von Live-Spielpartien, erstklassige Originalprogramme und On-Demand-Sportprogramme übertragen würde, die es auf den bisher verfügbaren Kanälen nicht gibt. ESPN+ geht am 12. April an den Start.

„ESPN wurde auf dem Glauben an Innovation und die kraftvolle Verbindung zwischen Sport und einer beeindruckenden Bandbreite von Fans aufgebaut.“ – James Pitaro, ESPN Präsident und Vorstandsmitglied

2018, das Filmjahr

Black Panther ist nicht der letzte Coup, den Disney dieses Jahr geplant hat. Weitere Filme, die noch 2018 in die Kinos kommen werden, sind unter anderem „Solo: A Star Wars Story“, „Ant-Man and the Wasp“, „The Incredibles 2“, und „Avengers: Infinity War“, ein Film, auf den Marvel sich seit 2008 vorbereitet. Sollte zudem der Start von ESPN+ die gewünschte Wirkung haben, könnte die Disney-Aktie sich als wahrer Überflieger herausstellen. Man darf gespannt bleiben. Derzeit liegt die Aktie mit einem Plus von 2,56 Prozent bei 82,84 Euro.

Titelbild: ©alphaspirit