Erst geht Amazon in den Lebensmittelsektor, dann in die Filmproduktion und nun vielleicht auch bald ins Kinogeschäft. Die Nachricht von Gesprächen zur Übernahme einer Kinokette lassen dies vermuten. Einem Bericht des Unternehmens zufolge plane der Online-Händler den Betreiber der Luxus-Kinos Landmarks Theatres zu kaufen. Und auch der Online-Streaming-Dienst Prime steht kurz vor einem großen Ausbau.

Landmarks Theatres – Kinokette zum Verkauf?

Der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge sei Amazon unter Berufung auf anonyme Quellen bereits im Gespräch mit den Gründern und Inhabern der Kinokette Landmarks Theatres. Die beiden Milliardäre Mark Cuban und Todd Wagner sowie Amazon selbst haben sich zu einem möglichen Deal jedoch noch nicht geäußert. Zudem sollen auch noch andere Interessenten im Rennen sein.

Landmarks Theatres betreibt als Kette bereits seit 1974 mehrere Edelkinos mit Bars und Lounges in amerikanischen Großstädten. Spezialisiert ist das Unternehmen auf ausländische Filme, die alles andere als kommerziell sind.

Edelkinos: Investment in die analoge Welt

Erst vor kurzem hatte sich Amazon dazu entschlossen, die Biomarktkette Whole Foods für 13,7 Milliarden Dollar zu kaufen. Die Übernahme der Kinokette wäre nun ein weiterer Vorstoß in die analoge Welt. Und wohl ein für das Unternehmen lohnender. Denn durch die Kinos könnte Amazon auch sein Streaming-Angebot ergänzen. Neben eigenen Produktionen würden Prime-Kunden exklusive Angebote in den Kinos erwarten können. Bereits vor einem Jahr hat das Unternehmen Fernsehrechte, darunter auch die von Tolkiens „Herr der Ringe“, erworben.

Der Besitz einer eigenen Kinokette und die Produktion von Filmen oder Serien. Bisher ist dies in Amerika noch nicht erlaubt. Doch Amazons Vorhaben deutet darauf hin, dass die amerikanische Regierung diese Regelung bald kippen könnte. Damit würde Amazon dem Konkurrenten Netflix gegenüber große Vorteile haben.

Investment über Investment: Ist die Strategie zu aggressiv?

Die jüngsten Käufe von Amazon füllten reihenweise Schlagzeilen. Doch so präsent die Deals auch sind, darf das nicht darüber hinwegtäuschen, dass Amazon auch seine eigenen Dienste stark ausgebaut hat. Sowohl im Bereich des Online-Handels als auch in der Entwicklung neuer Strategien kann Amazon punkten. In Großbritannien will der Online-Händler ein Versicherungs-Vergleichsportal eröffnen, das von großen Versicherern unterstützt werden soll.

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