E-Autos sind weiter im Kommen. Im Jahr 2022 stiegen Produktion und Export deutlich an. Die deutschen Autohersteller positionieren sich entsprechend.

Wechselstrom der Gezeiten

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) berichtete, machten die klassischen Verbrenner im Jahr 2022 den Großteil der deutschen Pkw-Exporte aus. E-Autos sind jedoch stark im Kommen – im Jahr 2022 exportierte die Bundesrepublik rund 500.000 Elektrofahrzeuge. Das bedeutet einen Anstieg um 65,2 Prozent auf einen Gesamtwert von 24,2 Milliarden Euro. Zu den wichtigsten Abnehmern für die deutschen Fabrikate gehören das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten.

Im selben Zuge ging das Interesse an Verbrennern zurück. Und damit sanken auch die Importzahlen. Rund 13 Prozent weniger Kfz mit Verbrennermotoren importierte Deutschland im Jahr 2022. Die Exporte aber lagen in etwa auf dem Niveau von 2021. Vor allem die Volksrepublik China und die USA schlugen hier zu. Mit einem Anteil von 14,0 Prozent nahm China die meisten Verbrenner ab.

E-Mobilität bei Volkswagen

Bei den deutschen Autoherstellern steht der Kurs längst auf E-Mobilität. So beschleunigt beispielsweise Volkswagen seine E-Offensive. In einer Unternehmensmeldung gab der Hersteller bekannt, 2022 rund 330.000 vollelektrische Fahrzeuge verkaufen und den Absatz gegenüber 2021 um 23,6 Prozent steigern konnte. Im neuen Jahr gibt VW weiter Gas bei der Umstellung auf Elektromobilität. Bis 2026 sollen zehn neue BEV-Modelle aus dem Hause Volkswagen auf den Markt kommen.

Außerdem transformiert Volkswagen seine Produktion derzeit „mit Hochdruck“. Im Sommer stellt ein Emdener Werk komplett auf E-Mobilität um. Weitere Werke in Zwickau und Dresden sind bereits vollständig umgestellt.

BMW im Wandel

Ähnlich sieht es bei der BMW Group aus. Der Hersteller richtet das Produktionsnetzwerk derzeit konsequent auf die E-Mobilität und eine neue Fahrzeuggeneration aus. Um die dafür notwendigen Hochvoltbatterien herzustellen, hat BMW einen neuen Standort in Straßkirchen und Irlbach designiert. „Der neue Standort spielt eine entscheidende Rolle bei der Transformation zur Elektromobilität. Hier entsteht eine hochmoderne Produktion, von der aus zukünftig unsere Automobilwerke in München, Dingolfing und Regensburg mit Hochvoltbatterien versorgt werden“, sagt Milan Nedeljković, Produktionsvorstand der BMW AG, in einer Pressemeldung dazu.

Zukunft der E-Mobilität

E-Mobilität bleibt ein Zukunftsthema. Die Bundesregierung plant, bis 2030 mindestens 15 Millionen vollelektrische Pkw auf die deutschen Straßen zu bringen. Stand Ende 2022 waren rund eine Million Elektroautos unterwegs. Kunden, die sich für ein Elektroauto entscheiden, erhalten eine auf Klimaschutz ausgerichtete Förderung. Seit dem ersten Januar 2023 werden Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge nicht mehr gefördert, nur noch reine Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeuge.

Weitere Informationen dazu stellt die Bundesregierung zur Verfügung.

Titelbild: © pfluegler photo / stock.adobe.com

Redaktion: NewFinance Mediengesellschaft mbH